Deutsch
Grundlagenseminar
Zeitstudientechnik
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Zeitstudientechnik kennen. Dazu gehören neben dem REFA-Standardprogramm® für Zeitstudien die Erläuterung von grundlegenden Begriffen wie Messpunkt, Ablaufabschnitt, Zeitart, Zyklus und Epsilon. Schritt für Schritt werden die Teilnehmer mit der Materie vertraut gemacht, führen selber einfache Zeitstudien durch und werten diese aus. Anschließend wird die Durchführung und Auswertung von Zeitstudien mit einem professionellen Zeitstudiensystem (MEZA) demonstriert.  
  • Zyklische Zeitstudien und deren Durchführung
  • Statistische Auswertung der zyklischen Zeitstudie
  • Nicht-zyklische Zeitstudien und deren Durchführung
  • Gemischtzyklische Zeitstudien
  • Verwendung eines elektronischen Zeitstudiensystems für die Durchführung (MEZA oder MULTIDATA)
  • Auswertung und Dokumentation von Zeitstudien mit einem Zeitstudiensystem
 

Zielgruppe
Dieses Seminar ist besonders geeignet für Mitarbeiter aus dem Bereich der Zeitwirtschaft bzw. Arbeitsvorbereitung, für Betriebsräte und REFA-Sachbearbeiter, die sich einen Einblick in die Grundlagen der Zeitstudientechnik auch unter dem Aspekt der Anwendung moderner Software-Systeme verschaffen möchten.  


Dauer
2,0 Tage  


Anmeldung
Dieser Workshop wird ausschließlich als Individual-Seminar angeboten. Das Seminar kann entweder in Dortmund oder in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchgeführt werden. Bei Interesse unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot zur Schulung Ihrer Mitarbeiter.  


zurück zur Übersicht